Montag, 27. August 2007

Oger-Eiscreme

Neffe Nr. 1: "Was rührst du denn da so andächtig? Erbsensuppe?" "Neiiiin, das wird eine Grüntee-Eiscreme, mit weißer Schokolade!" Neffe Nr. 2: "He, das wird eine Oger-Eiscreme. Sie sieht genau aus wie Shrek."
Ja, die Farbe ist genau das gleiche Grün wie die Hautfarbe Shreks. Dazu kommt noch dieser intensive krautige/pflanzliche Geschmack, der mich an tiefgrüne, dichtbelaubte Wälder erinnert - sehr oger-mäßig. Zuerst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber doch so lecker, daß ich die Eiscreme schon dreimal gemacht habe. Einmal mit Kokosmilch statt Sahne und Milch. Geschmeckt hat man die Kokosmilch nicht; das Eis war nicht ganz so cremig-sahnig und ist im Tiefkühlfach ziemlich hart geworden. Die Eiscreme steht und fällt mit der Qualität der weißen Schokolade, die dafür verwendet wird. Die beste weiße Schokolade, die für mich erschwinglich und leicht zu besorgen ist, ist für mich die fair gehandelte Fairena, die es fast überall zu kaufen gibt. Sie ist allerdings mit Mascobado-Zucker gesüßt und deshalb eher dunkelbeige in der Farbe und nicht elfenbeinweiß, was dann die Oger-Farbe der fertigen Eiscreme erklärt. Nicht empfehlen kann ich die weiße Schokolade in der lila Verpackung und weiße Kuvertüre aus dem Supermarkt. Pappsüß! Ich habe schon einmal eine Espresso/weiße Schoko-Mousse, die als Füllung für Windbeutel vorgesehen war, weggeworfen, weil ich den Geschmack einfach nur schrecklich fand.
Ein Bild von der Eiscreme gibt es nicht. Meine kleine, handliche Digitalkamera ist für diese Art Fotos leider nicht geeignet...

Keine Kommentare: