Montag, 20. August 2007

Zwetschgensorbet


Ich habe bis jetzt gedacht, daß ich Sorbet nicht mag. Nicht cremig genug, zu "eisig", irgendwie nicht das richtige. Deshalb bin ich von diesem Zwetschgensorbet angenehm überrascht worden. Die Idee dazu lieferte Dana Carpender in ihrem Buch "The Every Calorie Counts Cookbook" mit einem Plum Sorbet, das sie als "unbelievably good" beschreibt. "If you like plums, it would be worth your while to go buy an ice cream freezer just so you can make this sorbet." Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein: Zwetschgen entsteinen, mit etwas Wasser, Zucker und einer Zimtstange (meine Abwandlung) weich kochen, ein Päckchen gemahlene Gelatine (etwa 5 Minuten in etwas Wasser quellen lassen) dazu, pürieren. Ich habe noch einen Esslöffel Kirchwasser dazugegeben. Ideal wäre natürlich Zwetschgenwasser oder Slivowitz. Das Fruchtpüree gut durchkühlen, dann in der Eismaschine gefrieren lassen. Das Zwetschgensorbet ist überaschend cremig, mit einem intensiven, vollen Zwetschgengeschmack und ist auch nach einem Tag im Tiefkühlfach nicht steinhart gefroren. Ich denke, daß liegt zum einen an der Gelatine, zum anderen am Alkohol

Keine Kommentare: