Dienstag, 24. Juli 2007

World Peace Cookies


Schon seit einiger Zeit wollte ich herausfinden, was es denn nun mit den "World Peace Cookies" aka "Sablés Korova" auf sich hat und ob sie tatsächlich so sensationell schmecken. Vergangenen Sonntag sind die Temperaturen soweit gefallen, daß es wieder eträglich wurde, den Backofen einzuschalten. Noch nicht einmal der neue "Harry Potter"-Band hat mich davon abhalten können. Allerdings sind die Korova-Cookies nicht sehr zeitaufwendig und ziemlich schnell gemacht. Der Teig war in kurzer Zeit hergestellt, war aber sehr krümelig und ließ sich kaum zu Rollen formen. Wahrscheinlich habe ich die Buttermenge nicht richtig umgerechnet. Ich klopfte, schob und drückte, bis ich zwei Teigrollen von einigermaßen gleichmäßiger Dicke, jedoch nicht mit perfekten Rundungen hatte. Die Teigrollen werden gut in Frischhaltefolie eingewickelt und müssen im Kühlschrank mindestens drei Stunden ruhen - mit HP7 ist die Wartezeit geradezu vorbeigeflogen. Irgendwann gegen Abend sind mir die Kekse wieder eingefallen. Die Teigrollen werden in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten und dann für etwa 12 Minuten gebacken. Während die Keks-Rohlinge auf den Backblechen auf dem Küchentisch darauf warteten, daß der Backofen die richtige Temperatur erreichte, habe ich noch ein wenig weitergelesen - und ganz geistesabwesend ein bisschen rohen Keksteig genascht. Seeeeehr lecker! Ich war dann doch so in das Buch vertieft, daß ich geistesabwesend eine ganze Menge Teig verspeist habe, bevor ich es so richtig gemerkt habe... Nachdem die Cookies abgekühlt waren, habe ich gerade noch eines zum Probieren geschafft. Zu diesem Zeitpunkt fand ich die Kekse wenig beeindruckend: nicht sehr süße, krümelige Schokoladenkekse, mehr nicht - das lag aber daran, daß ich vom rohen Teig noch so voll war... Am nächsten Tag haben sie mir schon viel besser geschmeckt, jedoch sind sie mir nicht salzig genug. Das Salz ist ja der Clou der Kekse. Das dürfte wohl daran liegen, daß ich Maldon Sea Salt verwendet habe. Es bildet relativ große Kristalle, so daß die Salzmenge im Meßlöffel geringer als bei Verwendung des feineren Fleur de Sel ausgefallen ist. Dadurch hat es sich wohl auch nicht so gleichmäßig im Teig verteilt. Die Korova-Cookies halten sich sehr gut. Heute habe ich die letzten beiden gegessen. Sie waren immer noch knusprig-krümelig, mega-schokoladig-lecker. Ich werde sie bestimmt bald wieder machen!

Keine Kommentare: